Margot Friedländer im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern.

Mit Margot Friedländer konnten wir heute über die Geschichte und Gegenwart reden - um Zukunft zu gestalten. Verantwortung für Freiheit, Menschenrechte und Demokratie tragen wir in jüngere Generationen weiter. Denn was war, darf nie wieder geschehen.

Über den Haushalt 2024 und finanzpolitische Realitäten bei Maischberger

Es fehlen Einnahmen, um die bestehenden Ausgaben des Staates zu finanzieren. Die Realität ist bitter, aber eindeutig: Trotz Rekordeinnahmen besteht ein strukturelles Defizit im Haushalt auf Grund von zu vielen gesetzlichen Standards. Deshalb heißt es jetzt: Prioritäten setzen, mit dem Geld, das da ist. Das komplette Interview bei Maischberger könnt Ihr hier nachschauen.  

Pressekonferenz zur Kabinettklausur auf Schloss Meseberg

Zeitenwende, Klimaschutz, der Einsatz von Künstlicher Intelligenz, der Fahrplan der Energiewende 2030 und die wirtschaftlichen Perspektiven Deutschlands und Europas – über diese und mehr Zukunftsthemen wurde während der Klausurtagung der Bundesregierung auf Schloss Meseberg diskutiert.

Regierungsbefragung im Deutschen Bundestag

Wir müssen wirtschaftliche Antriebskräfte unseres Landes erhalten. Dazu bereiten wir eine Reihe von Initiativen vor, u. a. das Zukunftsfinanzierungsgesetz, mit dem wir z. B. Finanzierungsmöglichkeiten für junge Unternehmen verbessern wollen. Das Eingangsstatement zur Regierungsbefragung am 1. März 2023 im Deutschen Bundestag findet Ihr hier.

Zum Jahrestag des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine

Am 24. Februar jährt sich die russische Invasion der Ukraine, mit der der russische Angriffskrieg auf das gesamte ukrainische Staatsgebiet begann. Die Ukraine kämpft auch für Werte, die uns wichtig sind. Wir bleiben an ihrer Seite, bis sie diesen Krieg für sich entschieden hat.

Der zweite Teil meines Gesprächs mit Thomas von Finanzfluss.

Im zweiten Teil meines Gesprächs mit Thomas sprachen wir über das neue Generationenkapital. 

Der erste Teil meines Gesprächs mit Thomas von Finanzfluss.

Mit Finanzfluss sprach ich u.a. über den Inflationsausgleich, Steuern und den Solidaritätszuschlag. Hört gerne rein!

Mein Austausch mit Studentinnen und Studenten an der Frankfurt School.

An der Frankfurt School habe ich mich mit den Studierenden unter anderem zum Thema Generationengerechtigkeit ausgetauscht.

 

Mein gemeinsames Statement mit EU-Kommisar Gentiloni.

Ich sehe keinen Bedarf an neuen Finanzinstrumenten auf EU-Ebene und gemeinsamen Schulden. Das Geld, das zur Verfügung steht, setzen wir für grüne und digitale Transformation ein. Und NextGenerationEU ist bereits Teil der Antwort auf den Inflation Reduction Act der USA.

Kick-off-Event zum Generationenkapital

In einem Kick-off-Event habe ich den Startschuss für das Generationenkapital gegeben. Mit dabei waren Anja Mikus (CEO KENFO und Asset Management Expertin), Bastian Kunkel (Finanzfachwirt, Experte für Versicherungen und Gründer von „Versicherungen mit Kopf“) und als Moderatorin die Finanzkolumnistin Margarethe Honisch.