Eine Ampel ist für uns kein Thema

Christian Lindner
BILD

Herr Lindner - ist eine Ampelkoalition aus SPD, Grüne und FDP schon gegessen?

Lindner: „Ich esse lieber Fleisch als Gemüse - das ist gehaltvoller. Im Ernst: Eine Ampel ist für uns kein Thema. SPD und Grüne wollen französische Verhältnisse für Deutschland. Ihre Steuerpläne belasten nicht Millionäre, sondern die Mittelschicht.“

Sie gelten als heimlicher Oppositionschef ...

Lindner: „Vielen Dank für das Kompliment, aber Oppositionschef ist derjenige, der das Amt des Ministerpräsidenten anstrebt. Nicht der Spitzenmann der FDP - ich bin Realist.“

Wie wollen Sie die Landesregierung grillen?

Lindner: „Die Themen werden uns quasi auf dem Grill serviert. Thema Landeshaushalt: Dreimal verfassungswidrig, auch der Landesrechnungshof mahnt die Schuldenbremse in der Verfassung an. Beim Thema Energie verstehen gerade die Grünen nicht, dass wir in NRW Industrie und damit verlässliche Energie brauchen - statt zu De-Industrialisieren. Und bei der Inklusion steigt die Sorge vieler Eltern, dass durch den Wegfall vieler Förderschulen gerade Kinder mit Handicap zurückgelassen werden.“

Wie würden Sie bis 2017 strukturell eine Milliarde Euro einsparen?

Lindner: „Wir wollen einen schlanken Staat mit weniger Bürokratie, weniger Subventionen und weniger Personal. Stattdessen hat Rot-Grün seit 2010 rund 2000 zusätzliche Stellen geschaffen. Das Problem von Frau Kraft: Ihre Wohlfühlprojekte auf Pump laufen finanziell aus dem Ruder. Jetzt muss sie gleich beides brechen: Die Verfassung und ihr Wort.“

Also lieber 14 000 Stellen streichen, dafür die Tariferhöhung umsetzen?

Lindner: „Die Zahl bezweifel ich, aber am Personalabbau kommen wir nicht vorbei. Wir wollen eine schlanke Verwaltung, mit angemessen bezahlten Beschäftigten. Rot-Grün verweigert beides. Ich fordere zudem nicht, die Tariferhöhung 1:1 umzusetzen. Aber eine Nullrunde für die meisten Lehrer und Polizisten ohne Inflationsausgleich ist ungerecht bei Rekordeinnahmen.“

Viel Rauch gibt es ums neue Rauchverbot in Kneipen. Darf ich in Ihrem Wohnzimmer rauchen?

Lindner: „Ja! Ich bin generell dafür, dass erwachsene Menschen selbst entscheiden dürfen. Wieso muss ich einem Wirt verbieten, in seiner Eckkneipe zu rauchen? Was denken sich die Grünen als nächstes aus? Dass man mir an der Supermarktkasse das dritte Steak wegnehmen muss, weil der Gemüseanteil meines Einkaufes sonst zu gering ist?“

Wann gehen Sie als FDP-Chef nach Berlin?

Lindner: „Meine Arbeit für NRW sehe ich nicht als Durchgangsstation. Ich bin Partei- und Fraktionschef des größten Landesverbandes, Vize im Bund - mein Ehrgeiz richtet sich auf die Sache.“

Die heißeste Gewissensfrage zum Schluss: Alt, Kölsch oder Pils?

Lindner: „Ich komme aus dem Bergischen - also: Kölsch!“