Wir brauchen einen Coronaindex

Christian Lindner

Es muss jetzt alles unternommen werden, damit wir im Herbst nicht wieder vor Schulschließungen stehen. Diese Chance wurde in der Vergangenheit schon einmal verpasst. Wir brauchen in den Schulen flächendeckende Testmöglichkeiten und wirksame Hygienekonzepte. Unmittelbar nach den Sommerferien sollte es zumindest ein Impf-Angebot mit mobilen Teams in den Schulen geben. Ob das Angebot genutzt wird, bleibt Entscheidung der Kinder und Jugendlichen sowie ihrer Eltern. Die Empfehlungen dazu sind ja uneinheitlich.

Außerdem ist der Inzidenzwert allein zur Bewertung der Pandemie ungeeignet. Risikogruppen sind geimpft, das ändert die Risikobewertung. Wir brauchen daher nun einen Coronaindex, der die Hospitalisierung mit umfasst und die Überforderung des Gesundheitswesens abwendet.

Beides habe ich in meinem jüngsten Interview mit der "Welt am Sonntag" deutlich gemacht. Schaut hier rein!