Die Ampel-Koalition muss eine Regierung der Mitte begründen

Berlin

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Inhalt ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Am Ende einer intensiven Beratung von FDP und der Fraktion der Freien Demokraten haben wir uns einstimmig entschieden, Koalitionsgespräche mit SPD und Grünen aufzunehmen. Wir begeben uns nun auf den Weg, Verantwortung für Deutschland zu übernehmen.

Wir sehen Chancen, wir sehen aber auch Herausforderungen in der Konstellation. Ganz ohne Zweifel wäre eine Ampel-Koalition an ihrem Beginn ein Zweckbündnis. Ob daraus mehr werden kann, das liegt an allen Beteiligten.

Deutschland benötigt eine umfassende Modernisierung von Gesellschaft, Wirtschaft und Staat. Unser Land muss freier, nachhaltiger, digitaler, moderner und wettbewerbsfähiger werden. Wenn das in dieser für die Bundesebene neuen Koalition gelingt, dann wäre das ein großer Gewinn für unser Land.

Das Ergebnis der Bundestagswahl bedeutet keinen Linksruck für Deutschland. Ich bin sicher, das wissen auch unsere Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner. Deshalb kann und muss eine mögliche Ampel-Koalition auch eine Regierung der Mitte begründen. Dafür ist die FDP der Garant.