Der Stufenplan von Bund und Ländern bringt keine neue Corona-Politik

Christian Lindner

Schon heute wäre es möglich, mit Masken und den entwickelten Hygienekonzepten zum Beispiel im Handel und in Teilen der Gastronomie verantwortungsvoll zu öffnen. Es wäre geradezu notwendig, auf Grundrechtseingriffe zu verzichten, wenn der Gesundheitsschutz auch durch andere, mildere, intelligente Maßnahmen erreicht werden kann. Die getroffene Abwägung ist zu einseitig. Wir haben gesundheitliche Risiken, die niemand relativieren darf. Aber es gibt auch enorme soziale, wirtschaftliche und gesellschaftliche Risiken. Deswegen sind klare Öffnungsperspektiven notwendig. Dazu brauchen wir echte Fortschritte beim Impfen und bei den Schnell- und Selbsttests. Hier versagt die Bundesregierung aber. Das muss sich ändern.

 

Mein komplettes Statement findest Du hier. Schau gerne rein!