Bestellung des persönlichen Beauftragten für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung

Berlin

Heute habe ich Professor Lars Feld zum „Persönlichen Beauftragten des Bundesministers der Finanzen für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung“ bestellt. In dieser Rolle wird Professor Feld mich bei der Bewertung makroökonomischer Fragestellungen unterstützen.

Stabile Staatsfinanzen und eine maßvolle Fiskalpolitik bilden die Grundpfeiler einer funktionierenden Sozialen Marktwirtschaft. Kaum ein anderer Ökonom in unserem Land hebt diesen Zusammenhang immer wieder so deutlich hervor wie Professor Lars Feld. Sein ordnungspolitischer Kompass ist klar. Ich schätze ihn für seine ordoliberale Grundüberzeugung. Eine funktionierende Marktwirtschaft ist die Voraussetzung dafür, dass wir im internationalen Wettbewerb mithalten können, dass die Menschen sich etwas aufbauen und ihre Träume erfüllen können. Sie ist Grundbedingung für die Stabilität unseres Währungsraums insgesamt. Der Staat muss gute Rahmenbedingungen für Investitionen setzen und Anreize für Innovationen geben. Geld, das der Staat ausgibt, muss aber immer erst erwirtschaftet werden. Dem Bundesfinanzministerium kommt eine Schlüsselrolle zu, den Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft Geltung zu verschaffen. Durch klar marktwirtschaftliche Impulse wollen wir die wirtschaftliche Erholung beschleunigen. Professor Lars Feld hat sich als einer der profiliertesten Streiter für die Schuldenbremse und eine angebotsorientierte Wirtschaftspolitik hervorgetan. Ich freue mich daher, dass ich ihn mit seiner international anerkannten Expertise und Erfahrung dafür gewinnen konnte, mich in diesen wichtigen Fragen unabhängig zu begleiten und zu beraten.