Stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP

Auf dem BundesparteitagAuf dem 64. Bundesparteitag in Berlin wurde ich am 9. März 2013 zum 1. Stellvertretenden Bundesvorsitzenden der FDP gewählt. Als Vorsitzender des größten Landesverbandes der FDP werde ich mich also wieder stärker in die Führung der Bundespartei einbringen und mich bundesweit in Wahlkämpfen engagieren. Zusammen mit den zwei weiteren Stellvertretenden Bundesvorsitzenden, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und Holger Zastrow, gehöre ich auch dem Präsidium des Bundesverbandes an, das in der Regel montags in Berlin tagt und die politischen Leitlinien der Partei festlegt.
Vorsitzender des Landesverbandes der FDP in Nordrhein-Westfalen
Auf dem LandesparteitagAuf dem Landesparteitag in Gütersloh wurde ich am 6. Mai 2012 zum neuen Landesvorsitzenden der FDP Nordrhein-Westfalen gewählt. Aufgabe des Landesvorsitzenden ist es, gemeinsam mit dem Landesvorstand die laufenden Geschäfte zu führen und die FDP nach außen zu vertreten. Der FDP-Landesverband ist das Dach der FDP-Verbände auf Bezirks-, Kreis- und Ortsebene. Mit rund 16.000 Mitgliedern ist die FDP Nordrhein-Westfalen der größte Landesverband der Liberalen in Deutschland.
Mitglied des Landtags und Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion
Die LandtagsfraktionAm 15. Mai 2012 haben mich die Landtagsabgeordneten der FDP im Düsseldorfer Landtag einstimmig zu ihrem Fraktionsvorsitzenden gewählt. Die Fraktionen steuern und organisieren die Arbeit im Landtag und besetzen entsprechend ihrer jeweiligen Stärke die Ausschüsse und das Präsidium. Als Vorsitzender führe ich nun die 22-köpfige FDP-Fraktion an und vertrete sie nach außen. Ich berufe die Fraktionsvorstandssitzungen ein, schlage Tagesordnungen vor und gebe damit die politische Richtung vor. Als Direktkandidat im Rheinisch-Bergischen Kreis bin ich zudem Ansprechpartner für meinen Wahlkreis.
Kreisvorsitzender der FDP im Rheinisch-Bergischen Kreis

In Bergisch GladbachSeit 2002 bin ich Kreisvorsitzender der FDP im Rheinisch-Bergischen Kreis. Hier fühle ich mich zuhause, die FDP-Mitglieder sind so etwas wie meine politische Familie. Neben den Informationen, die Bürger aus meinem Wahlkreis an mich direkt herantragen oder über die ich aus der Zeitung lese, sind die Mitglieder in meinem Kreisverband die wichtigsten und zugleich vertrauensvollsten Feedbackgeber in meiner Heimat. Der regelmäßige Austausch mit ihnen über regionale Anliegen, landes- und bundespolitische Themen ist mir deshalb enorm wichtig.