Wahlkreis-Meldungen

RHEIN-BERG31. MAI 2011

''FDP erwägt eigenen Landratskandidaten''

Der FDP-Kreisvorstand hat eine Kommission eingesetzt, um einen Kandidaten für die bevorstehende Landratswahl zu finden. Durch den Wechsel des bisherigen Landrats Rolf Menzel nach Leverkusen ist eine Neuwahl im Rheinisch-Bergischen Kreis erforderlich.

Die Freien Demokraten im Kreis erwägen, einen eigenen Landratskandidaten aufzustellen. "Wir haben mit Rolf Menzel gut zusammen gearbeitet. Deshalb hatten wir seine Kandidatur bei der letzten Kommunalwahl unterstützt. Jetzt haben wir eine neue Lage", sagte Kreisvorsitzender Christian Lindner.

Der Kreishauptausschuss der Liberalen hatte als höchstes Gremien zwischen den Parteitagen entschieden, dass sich die FDP ausdrücklich eine eigene Kandidatur vorbehalten solle. "Eine Kandidatur wäre ein Ausdruck unserer politischen Eigenständigkeit trotz der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Union im Kreistag", so Lindner. In Wermelskirchen und Odenthal könne man sehen, dass von den Liberalen unterstützte Kandidaten sich unter bestimmten Bedingungen sogar durchsetzen könnten.

Der Kreisvorstand der FDP hat inzwischen eine Findungskommission eingesetzt. Ausdrücklich würde auch eine parteiunabhängige Persönlichkeit in Erwägung gezogen.